Das Studio

Das EVA PILATES Studio befindet sich im Innenhof der Gudulastraße 5 im Herzen von Rüttenscheid. Es liegt sehr zentral – Bus- & Bahnhaltestellen sind in unmittelbarer Nähe – und trotzdem ruhig. In den heutigen Unterrichtsräumen war noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit eine Schreinerei. Heute teile ich mir die gesamte obere Etage mit einer Yogaschule.

Der Gruppenraum ist groß, hell und hat einen wunderschönen Holzboden. Dank der Fußbodenheizung ist es immer angenehm warm im Raum. Es gibt eine Spiegelfront und viele Unterrichtsmaterialien.

Im Erdgeschoss befindet sich zudem ein kleinerer Raum für Personaltraining. Hier stehen zwei Pilates Reformer mit Tower Aufbau zur Verfügung, so dass alleine oder zu zweit trainiert werden kann.

Eva Pilates

Mein Name ist Eva Wiedwald und meine Leidenschaften sind Pilates und Unterrichten. Beides begleitet mich schon seit langer Zeit. Nach meinem Abitur im Jahr 2000 am Gymnasium Essen Werden, wo ich eine tänzerische Frühausbildung erhalten habe, studierte ich Bühnentanz an der Musikhochschule Köln und hatte als tägliches Unterrichtsfach Pilates. Damals kannte das noch niemand (O-Ton meiner lieben Frisörin „Pilates? Kenn ich! Das ist doch der Typ aus der Bibel.“). Ich hatte die besten Trainer – heute alles Ausbilder in den großen Pilates Ausbildungsinstituten und hatte sowohl Matten- als auch Gerätetraining. Sofort war ich begeistert von dieser genialen, nie langweilig werdenden Methode!

Im Anschluss an das Tanzstudium habe ich noch Literatur- und Musikwissenschaften studiert. Zu der Zeit habe ich angefangen, Pilates zu unterrichten.

Nach dem Studium habe ich in verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet, unter anderem in der Education Abteilung des Klavier Festival Ruhr und als Musiklehrerin an verschiedenen Gymnasien. Das Pilates hat mich weiterhin begleitet und so habe ich 2013 den Sprung in die Selbständigkeit gewagt, seit 2014 mit meinem wunderschönen Studio in Rüttenscheid.

Ausgebildet wurde ich bei Pilates Bodymotion, zahlreiche Fortbildung bei verschiedenen Anbietern sowie die DoBar Ausbildung folgten. Da ich 2017 Mutter geworden bin, haben sich meine Unterrichtszeiten verschoben und ich gebe Pilateskurse sowie Personaltraining vor allem vormittags, sowie relativ regelmäßige Barre Workshops am Wochenende.

Von Anfang an war mir klar, dass ich nicht als Einzelkämpfer auftreten wollte. Ich habe tolle Pilatestrainer an meiner Seite, die mich unterstützen und ergänzen. Jeder hat seine persönlichen Stärken.

Charlotta

Charlotta gehört ebenfalls fast von Anfang an zum Team von Eva Pilates und hat Eva´s Pilatesweg schon viele Jahre vor der Eröffnung des eigenen Studios intensiv begleitet. Ihre Pilates-Ausbildung absolvierte sie mit Bravour bei Pilates bodymotion. Charlotta sagt: „Mit den Füßen sicher geerdet, mit dem Kopf hoch erhoben und in einer starken Mitte ruhend – das ist mein Pilates-Gefühl. Das möchte ich weitergeben. Die Pilates-Methode ist genial, da sie jeden Menschen dort abholt wo er/sie steht und die Pilates-Bodymotion-Schule betont die Integration von Geist und Körper.“  Neben Pilates gibt Charlotta bei Eva Pilates auch Kurse in Barre-Workout (ausgebildet in DoBar von Kerstin Bredehorn und Claudia Lau), um die Teilnehmer bei einem physiologisch gesunden Training mal richtig ins Schwitzen zu bringen und in Verbindung mit Musik über die angenommenen Grenzen hinauszuführen.

Newsletter

Du möchtest regelmäßig informiert werden? Dann trage dich hier in den Newsletter ein. Du bekommst dann regelmäßig alle Informationen zu neuen Kursen und Workshops.